Messeunterkünfte - Kategorien

zur deutschlandweiten Suche

Hotel Kronprinz Breitschneidstrasse 6
08209 Auerbach

Ferienwohnung Familie Thorandt Niedervogelgesang 6
01796 Dohma

Gasthof Zur alten Säge Schustergasse 8
01824 Gohrisch

Gasthaus u. Pension Domino Münsterberger Weg 122
12621 Berlin

Messeservice für Aussteller

Messen in DeutschlandMessen gehören in Deutschland zu den stärksten Marketinginstrumenten, um die Marktpräsenz eines Unternehmens zu stärken und Business-Kontakte anzukurbeln. Gerade für kleinere Unternehmen können sich auf einer Messe Türen zu neuen Auftraggebern öffnen. Der Erfolg eines Messeauftritts hängt dabei wesentlich von seiner Qualität ab. Für die Planung, Vorbereitung und Durchführung stehen Hilfen und Service-Unternehmen zur Verfügung. Die Messen selbst sind Service-Gesellschaften, die den Ausstellern oftmals ein umfangreiches Sortiment von Diensten vor Ort anbieten. Hinzu kommen viele externe Service-Unternehmen, die sich ganz auf Dienstleistungen für den optimalen Messe-Auftritt spezialisiert haben.

Hier finden Sie eine Liste von Ratgebern und Service-Angeboten für die Messe-Planung. Von den ersten Überlegungen für eine evtl. Messebeteiligung bis zum letzten Detail bei der Durchführung wartet professionelle Unterstützung.

Entscheidungshilfen für den Messeauftritt

Der Dachverband AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) widmet sich auf seinem Internetportal in ausführlicher Form der Frage, warum und in welcher Form ein Messeauftritt die beste Marketingaktion für ein Unternehmen darstellen kann.
Auf dem besonderen Service-Angebot „Erfolg durch Messen“ finden Unternehmer aller Größenordnungen Fakten, Tipps und Checklisten für eine optimale Messevorbereitung.
http://www.auma.de

Ein weiteres wichtiges Informationsangebot stellt der AUMA mit seinen Messedaten zur Verfügung. Die Erhebungen unterliegen einer freiwilligen Realitätskontrolle. Geordnet nach Branchen und Standorten findet man zu jeder Messe eine Übersicht wichtiger Kennzahlen und kann sich so ein Bild über die Größenordnung und die Marketingeffektivität eines Messeauftritts verschaffen.
http://www.auma.de

Literaturtipps für die Messevorbereitung

Natürlich können Messeveranstalter sich auch mithilfe von Fachliteratur auf einen optimalen Messeauftritt vorbereiten. Hier unsere Lektüreempfehlungen:

Handbuch Messemanagement

Ein Leitfaden für die erfolgreiche Planung, Durchführung und Kontrolle eines Messeauftritts
http://www.amazon.de

Messen messbar machen

Wie der Messeauftritt zur effektivsten Marketingaktion des Jahres wird.
http://www.amazon.de

Big ideas for small stands

Die meisten Messeteilnehmer müssen aus weniger als 50m² Standfläche einen optimalen Auftritt heraus holen. Bei Big Ideas gibt es Ideenpotential für kreative Köpfe.
http://www.amazon.de

Publikationen des Fachverbandes

Der bereits mehrfach erwähnte AUMA hat ebenfalls mehrere Publikationen zur professionellen Messevorbereitung herausgegeben.
http://www.auma-messen.de

Organisationshilfen

Die Vorausberechnung aller anfallenden Kosten, das Erstellen von Einladungen und Pressemitteilungen oder die Planung einzelner Organisationsabläufe – vor einer Messeteilnahme muss vieles bedacht werden. „Messeanfänger“ können dabei auf Erfahrungswerte aus vielen Messejahrzehnten in Deutschland zurück greifen. Eine Möglichkeit dafür bietet das Portal Vorlagen.de mit fertigen Textbausteinen und Checklisten.
http://www.vorlagen.de/

Standbuchung

Je nach Standort und Attraktivität der einzelnen Messe variieren Umfang und Preis dieser Service-Leistung. Die meisten Messen empfehlen Ausstellern Komplettlösungen, die Trennwände, Wasser- und Stromanschlüsse, Beleuchtung, abschließbare Kabine etc. einschließen. Dabei kostet der einfache 20m²-Stand in Leipzig um die 3.000 €, während in Hannover bei vergleichbarem Service unter 6.000 € nichts zu haben ist.
Was in einem Messestand alles enthalten sein sollte, können Sie beim Messe-Kalkulator der Leipziger Messegesellschaft nachlesen:
http://www.lm-kalkulator.de

Messebau-Unternehmen

Um das geeignete Messebau-Unternehmen zu finden, das die Präsentationswünsche Ihres Unternehmens am besten umsetzt, sind Sie nicht nur auf die Gelben Seiten angewiesen. Ein Verzeichnis von Messebaufirmen in Deutschland findet sich auf Messebau-direkt.de
http://www.messebau-direkt.de/firmen.html

Messepersonal

Während der Messe sind die Aufgaben eines Ausstellers vielfältig und bedürfen vor Ort oftmals professioneller Unterstützung. Von der Hostess über den Dolmetscher bis zum Moderator ist zusätzliches Personal gefragt. Einige Messegesellschaften bieten hier bereits im Vorfeld die gezielte Personalvermittlung an, so zum Beispiel die Kölnmesse.
Darüber hinaus gibt es Personalvermittler, die sich bundesweit auf die Vermittlung von Event- und Messepersonal spezialisiert haben. Hier eine Auswahl:

ProVogue
Anfragen zu allen Arten von Messepersonal können online oder über eine Hotline bundesweit gestellt werden.
http://www.pro-vogue.de/de/messe/index.html

Deutschlandweite Hostessen-Vermittlung
http://www.hostesses.de
http://www.first-messepersonal.de/index.htm

Für Dolmetscher kann man den landesweit präsenten Service von Inlingua nutzen. In jeder großen Stadt ist eine Filiale dieses Übersetzerinstitutes zu Hause, das auch Verhandlungs- und Kongressdolmetscher stellt.
http://www.inlingua.de

Catering

Aussteller sollten sich zu hundert Prozent auf ihre Geschäftspartner konzentrieren. Zu einem erfolgreichen Verhandlungsklima gehört auch eine ansprechende Grundversorgung für Durst und Hunger. Einige Messen bieten von sich aus einen CateringService an. Es gibt aber auch Service-Unternehmen, die sich bundesweit auf die kulinarische Versorgung von Messeständen spezialisiert haben.

Standcatering Stockheim ist in Düsseldorf, Hamburg und Karlsruhe zu Hause und beliefert noch drei weitere Messen in Deutschland.
http://www.standcatering.de

Das Business-Catering von Aveato versorgt ebenfalls mehrere Standorte in Deutschland und verspricht dabei Gourmet-Qualität.
http://www.aveato.de

Werbehilfen

Ein einfacher Messe-Stand kann leicht übersehen werden. Messeeigene Werbebüros helfen, den Messeauftritt zusätzlich zu bewerben. Vom Aufsteller oder Plakat, das schon vor dem Betreten der Messehallen auf den Stand hinweist, bis zu Flyern, Handouts und Giveaways. Auf vielen Messen stehen Werbefachleute den Ausstellern im Vorfeld der Messe zur Verfügung, so z.B. in Frankfurt.

 

Ihr Bonuspaket

Bewerben Sie Ihr Unter- nehmen, Ihre Dienstleistungen und Ihre Produkte effektiv und kostengünstig, jetzt mit dem einmaligen Frühbucher- rabatt, oder kostenlos im Probeabo.

Die größten Messestandorte

Messestandorte

Im weltweit führenden Messeland Germany besitzen ganze elf Städte einen international bedeutenden Status als Messestandort.

Topmessen in Deutschland

Die Deutschen Top-Messestädte

Die Deutschen Top-Messestädte